Nächster Schritt in Sachen Verkehrssicherheit: Tempo 30 auf der Siegener-Straße im Bereich der KiTa
Im Bereich des Kindergartens darf von Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:00 Uhr nur noch 30 km/h gefahren werden.
Nachdem das Ortsschild um einige hundert Meter in Richtung Seelbach wanderte und dadurch in geschlossener Ortschaft Tempo 50 galt, nun der nächste Schritt zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer.
Auf Antrag der SPD Fraktion Freudenberg und dank der Beharrlichkeit unserer Bürgermeisterin wurde dieser Bereich der Verkehrsschau des Landesbetriebes Straßen NRW vorgestellt. Diese zögerte nicht lang und schöpfte die Straßenverkehrsordnung aus: Tempo 30 Zonen dürfen vor Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Kinderhorten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen für geistig oder körperlich behinderte Menschen, Altenheimen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern auf einer Strecke von insgesamt höchstens 300 m Länge eingerichtet werden. Dies gilt nun dank der neuen KiTa Abenteuerland auch für Lindenberg. Ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ein weiterer Teil des Antrag befasst sich mit dem Ende des Radweges aus Richtung Seelbach, wo es im Bereich der Kreuzung Siegener-Straße/Lindenberger-Straße ständig zu brenzligen Situationen kommt. Hoffentlich wird auch hier bald eine sichere Lösung gefunden.